Maximaler Einsatz für Ihr Wohl und das Ihres Kindes
Beschwerdemanagement
Das Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Mit Hilfe Ihrer kritischen Rückmeldung möchten wir eine langfristige und kontinuierliche Steigerung unserer Qualität erreichen.
Bei Beschwerden, die eine einzelne, am Verbund teilnehmende, Klinik betreffen, dient als Ansprechpartner der Beschwerdebeauftragte der jeweiligen Klinik.
Die Auswertung des Beschwerdemanagements im geburtshilflich-neonatologischen Bereich der Einzelkliniken wird jährlich im Rahmen der Strategie- und Qualitätskonferenz besprochen.
Bei Problemen, die das gesamte Perinatalzentrum betreffen, können Sie sich gerne an den Koordinator des Perinatalzentrums Ostbayern wenden.
Tel: 0851 / 53 00 23 55
Fax: 0851 / 53 00 30 15
E-Mail: info@perinatalzentrum-ostbayern.de
Behandlungskonzepte
Wir sichern Qualität auf ganzer Linie
Als Grundlage der Behandlung von Schwangeren, Früh- und Neugeborenen orientieren sich die Kooperationspartner an den aktuell gültigen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).
Ergänzend sind in den teilnehmenden Kliniken diverse hausinterne Leitlinien und standardisierte Behandlungskonzepte festgelegt.
Im Rahmen der Kooperation im Perinatalzentrum Ostbayern werden diese einander angeglichen, um bei vergleichbaren Fällen ein identisches Management unabhängig vom Standort zu gewährleisten. Dies trifft für Pflegestandards ebenso zu wie für die ärztliche Therapie.
Die Ausarbeitung der gemeinsamen Behandlungskonzepte und deren ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung erfolgt im Rahmen von – teilweise berufsübergreifenden – Qualitätszirkeln, dem die beauftragten Oberärzte sowie weitere ärztliche Mitarbeiter, leitende Pflegekräfte und Hebammen angehören. Bei fachübergreifenden Behandlungskonzepten werden die jeweils beteiligten Fachdisziplinen hinzugezogen.
Leitlinien der AWMF
EXTERNE Qualitätssicherung
Einmal jährlich findet im Anschluss an das Leitungszirkeltreffen die Strategie- und Qualitätskonferenz statt. Sie dient zum einen der Qualitätsbewertung und zum anderen der Festlegung der Jahresziele. Grundlage der Qualitätsbewertung sind die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung mit den dazugehörenden Qualitätsindikatoren, die Ergebnisse der Patienten- und Zuweiserbefragungen, die Ergebnisse interner und externer Audits. Auf dieser Basis werden anschließend Ziele zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung formuliert.